Start | Ö | Vermietung | Termine im Ö | der Verein | Kontakt 

Öpfelbaum,

Verein für Kommunikation

& Kultur e.V.



Ziele und

Aufgaben des Vereins




Zweck des Vereins ist die Bereitstellung und der Betrieb von Räumen und sonstigen Voraussetzungen für

  1. Kommunikation

  2. Information und Bildung sowie

  3. Kulturförderung, vor allem durch die Organisation von Veranstaltungen mit kleinen und wenig bekannten Gruppen und Künstlern aus der Region.

Dies erfolgt insbesondere durch die Trägerschaft und Bereitstellung des Lokals »Öpfelbaum«.

  1. Vermietung des Vereinslokales

  2. Veranstaltungen

  3. Eigenwirtschaftliche Betreibung des Vereinslokales Öpfelbaum

  4. Unsere eigenen Veranstaltungen sind Vereinsveranstaltungen. Bei der Annahme von Geld handelt es sich um Mitglieds- und Unkostenbeiträge, die auf der Grundlage unserer Vereinssatzung erhoben werden. Es handelt sich ausdrücklich nicht um ein Entgelt für bestellte bzw. erbrachte Leistungen oder erfolgte Lieferungen.


Kultur im Öpfelbaum?


Ja! Herzlich willkommen!





Immer noch sind einige präsent, die 1984 den Öpfelbaum als Treffpunkt und Gaststätte gegründet haben, viele tragen diesen Ort mit einer losen Vereinszugehörigkeit, neue Gesichter sind hinzugekommen und tragen den Öpfelbaum über all die Höhen und Tiefen, die er erlebt hat.


Seit 2010 haben wir als Verein die Räumlichkeiten nicht mehr an professionelle Gastronomie vermietet, weil sich dies im lokalen Umfeld sehr schwierig gestaltet und wir diesen Ort wieder stärker im Sinne des ursprünglichen Zweckes gestallten wollen. Und so haben wir nun wieder regelmäßig Ausstellungen mit zunächst lokal beheimateten Künstlern,  Aktionen, Konzerte, Lesungen. 


Auf bald dreißig Jahre zugehend ist der Öpfelbaum immer noch ein zartes Pflänzchen, er benötigt liebevolles Engagement im Detail ebenso wie eine finanziell gesunde Basis. Alle Mitarbeit in Kultur / Kochkultur / Putzkultur / Gastkultur wird derzeit ehrenamtlich erbracht, um diesen Ort für Begegnung, neue Impulse und kulturelles Engagement ermöglichen zu können.


Mitglieder und Freunde des Vereins haben dem Lokal ein neues, zeitgemäßes Ambiente gegeben um es auch in Zukunft als kulturell interessanten Ort und gastliche Begegnungsstätte zu erhalten. Die ansprechenden Räumlichkeiten des Öpfelbaum können für private oder geschäftliche Anlässe angemietet werden. Wir freuen uns, dass die Gaststätte, mit den Nebenräumen und der Terrasse, für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt wird und dass unsere kreative Arbeit mit viel Begeisterung unserer Gäste belohnt wurde. Mehr dazu unter Vermietungen


Wir freuen uns auf alle, die in den Räumen des Öpfelbaums initiativ werden, prosaisch, lyrisch, forschend, lehrend, organisierend und helfend. Und wir bitten um Verständnis, dass wir von Seiten des Vereins keine garantierten Gagen zahlen können, so gerne wir dies für die wundervollen Beiträge tun würden. Wir können „nur“ unsere Räume, Verpflegung, unser Mittun und wo nötig und möglich die Übernahme der Gema-Kosten anbieten sowie Werbung über unseren Verteiler und im Küssaberger Gemeindeblatt.  Für alles weitere brauchen wir jeweils besondere Sponsoren.


Wenn Du / Ihr Lust habt, zu diesen Gegebenheiten Euer Schaffen im Öpfelbaum einzubringen: Herzlich willkommen!


Email: oepfel@oepfelbaum.de